Winterabenteuer pur: “Miteinander im Winterwald: Wintercamp und Naturwunder-Workshops”

Wir sind immer noch ganz im Winterzauber-Modus, wenn wir an unser aufregendes Projekt “Miteinander im Winterwald: Wintercamp und Naturwunder-Workshops” zurückdenken! In der Zeit vom 7. Oktober 2023 bis zum 31. Dezember 2023 haben wir zusammen mit dem Bundesprogramm “ZukunftsPaket” und unseren super motivierten Jugendlichen vom Verein “Vision für ein besseres Miteinander e.V.” eine unvergessliche Zeit geschaffen.

Die Anmeldebegeisterung war durch die Decke! Ein riesiges Dankeschön an alle, die sich angemeldet haben und uns gezeigt haben, wie sehr ihr auf solche Abenteuer steht. Obwohl wir nur 80 Teilnehmer mitnehmen konnten, hat uns die überwältigende Resonanz gezeigt, dass die Vorfreude auf solche Events riesig ist.

Gemeinsam mit zehn echten Team-Champions (auch bekannt als Mentoren) und in Kollaboration mit unseren Partnervereinen haben wir ein fünftägiges Wintercamp veranstaltet, das sich gewaschen hat. Hier ging es nicht nur um Lagerfeuer-Romantik, sondern auch um handfeste Workshops, die es in sich hatten. “Erste Hilfe im Wildnis”, “Kartenlesen und Orientieren mit Kompass”, “Fotoshooting in der Natur bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang” – wir haben wirklich alles abgedeckt!

Die positiven Vibes waren nicht zu übersehen. Unsere Jugendlichen haben nicht nur gelernt, wie man in der Wildnis überlebt, sondern auch, wie man als Team rockt, kreativ wird und Verantwortung für unsere Umwelt übernimmt. Der “Erste Hilfe im Wildnis”-Workshop war nicht nur informativ, sondern hat auch die Abenteuerlust geweckt.

Das Wintercamp war nicht nur eine Auszeit vom Alltag, sondern auch ein Raum für persönliches Wachstum und den Austausch von Erfahrungen. Das Fotoshooting in der Natur hat nicht nur für Instagram-taugliche Bilder gesorgt, sondern auch für ein tieferes Verständnis der Natur. Und die Naturschutz- und Müllsammelaktionen haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, aktiv für unseren Planeten einzutreten.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die mitgemacht haben und an unsere Partnervereine, die dieses Projekt zu einem echten Erfolg gemacht haben. “Miteinander im Winterwald” war mehr als nur ein Wintercamp – es war eine Erfahrung, die bei unseren Jugendlichen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Die riesige Resonanz bestätigt, dass solche Projekte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch eine tiefe Verbindung und Engagement für eine nachhaltige Gemeinschaft schaffen.