Mit dem Tag der offenen Tür öffnete das Vision-Kulturzentrum Böblingen seine Türen für Einwohner und Besucher, mit dem Ziel, eine engere Beziehung zur Gemeinschaft aufzubauen. Diese Veranstaltung wird seit Jahren organisiert, um den kulturellen Reichtum zu teilen, die Schönheit der Kulturen zu fördern, einen Dialog mit allen Teilen der Gesellschaft herzustellen und die Rolle des Kulturzentrums Vision als kulturelles Wahrzeichen zu unterstreichen. Die vom Vision-Kulturzentrum veranstaltete spezielle Marmorierungskunstausstellung brachte lokale Künstler und kulturelle Artefakte zusammen.
Die Besucher im Alter von 6 bis 21 Jahren zeigten sich sehr interessiert an der Beschreibung der Beratungsaktivitäten. Die wöchentlichen Aktivitäten für ältere Menschen im Kulturzentrum, bei denen in jedem Raum verschiedene Aktivitäten erklärt wurden, wurden anhand einer Diashow erläutert.
Die Besucher hatten die Möglichkeit, ihre eigene Kreativität zu entdecken, indem sie an verschiedenen Kunstworkshops teilnahmen. Das Programm, in dem der geehrte Mevlana, eines der Symbole des Zusammenlebens, und Semana erklärt wurden und anschließend eine Semazen-Show vom Sema-Team aus Belgien aufgeführt wurde, wurde von den Teilnehmern mit Interesse aufgenommen. Die Vorstellung der Projekte des Vereins begeisterte die Besucher.