Der Fastenmonat „Ramadan“ ist ein ganz besonderer Monat für die Muslime, der voller Liebe und Barmherzigkeit ist. In diesem Monat kann man als gläubiger Muslim einen gewissen Frieden im Herzen, eine Geborgenheit sowie die Nähe zu Gott spüren. Ganz unabhängig welchen sozialen Status man hat, der Gläubige fastet für den Willen Gottes. Auch Menschen anderer Religionen kennen das Fasten und üben es nach ihrem eigenen Glauben aus. Daher ist eine Gemeinsamkeit zwischen den Religionen zu erkennen.

Es ist sogar auch wissenschaftlich bewiesen, dass das Fasten viele Vorteile für die Gesundheit hat. Während dem Fasten ruht der Magen vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang, indem er nicht daran arbeiten muss, die Nahrung zu verdauen.

Nach dem abendlichen Gebetsruf (Ezān) und nachdem die Sonne untergegangen ist, bricht man das Fasten, isst und trinkt wieder.

Der Ramadan, der auch als der Monat des Mondkalenders bekannt ist, zeichnet sich besonders durch die folgenden Tätigkeiten der gläubigen Menschen aus:

- Die Nächstenliebe

- Der Dialog mit den Mitmenschen

- Das gemeinsame Gebet (Tarāwīh) und das Beisammensein

- Das Spenden von Geld, Nahrung oder Kleidung an Bedürftige

- Das Lesen des Korans in einem viel höheren Maß als in allen anderen Monaten

- Das Zeigen von Liebe und Barmherzigkeit gegenüber dem Mitmenschen, den Freunden und der Familie

In dem Monat der Spiritualität fastet auch die Seele des Menschen und man denkt über Gottes Gaben nach. Aufgrund des leeren Magens wird auch automatisch an die Menschen gedacht, die weniger an Essen zur Verfügung haben als wir. Im Gegensatz zu ärmeren Menschen haben wir als Menschen eines wohlhabenden Landes, wenigstens die Hoffnung darauf, dass man am Abend wieder etwas zu essen auf dem Tisch haben wird. Aus diesem Grund lernt die fastende Person gegenüber seinem Schöpfer ihre Dankbarkeit vom ganzen Herzen auszudrücken. Aufgrund dieser Tatsache ist der Mensch auch vielmehr dazu bereit, den bedürftigen Menschen in jeder Angelegenheit seine Hilfe anzubieten.

Wenn der Fastenmonat „Ramadan“ zu Ende ist, feiert man ein dreitätiges Fest (Bayram) mit der Familie und den Freunden.

Als Vision e.V. wünschen wir all den gläubigen Muslimen einen friedlichen und spirituellen Fastenmonat 2022!

Kategorien: Allgemein