Beim Aufräumen des zurückeroberten Tempels fanden die Juden ein kleines Fläschchen Öl um Licht im Tempel zu entzünden. Das Lampenöl sollte eigentlich nur für eine Nacht reichen, aber am Ende brannte es acht Tage lang, bis neues Öl hergestellt war.

Aufgrund dieses Wunders wird Channukah acht Tage lang mit der Familie gefeiert. Leider wird auch dieses Jahr aufgrund der pandemischen Lage das jüdische Fest nicht wie gewohnt gefeiert werden können. Dennoch wünschen wir unseren jüdischen Freunden eine frohes Fest und hoffen, dass zumindest im nächtsen Jahr das Fest ausgiebig gefeiert werden kann.

Nicht zuletzt nach den rechtsextremistischen Anschlägen auf Synagogen in Deutschland möchten wir nochmal explizit erwähnen, dass wir unseren jüdischen Mitbürgern beistehen und uns weiterhin gegen Antisemitismus in diesem Land einsetzen.

Die jüdische Kultur ist Teil der deutschen Identität. Daher ist es auch uns ein großes Anliegen diese Kultur zu unterstützen.

In diesem Sinne; 

Chanukah sameach!

Im Namen des Vereins
Oktay Keskin

Kategorien: Allgemein